von Christina Wittwer
Personalreglement
Kleine und mittlere Unternehmen haben den Vorteil, dass sie die Arbeitsbedingungen pragmatischer regeln können als Grossunternehmen. Personalreglemente von KMU sind deshalb meist kürzer, übersichtlicher und pragmatischer.
Dank einem Personalreglement kann der individuelle Arbeitsvertrag der Mitarbeitenden sehr kurz gehalten werden. Er beschränkt sich auf die grundlegendsten Vertragsbestimmungen und erklärt das Reglement als integrierenden Bestandteil des Arbeitsvertrages.
Ein Personalreglement darf sich – ebenso wie ein Arbeitsvertrag – nicht über zwingende gesetzliche Vorschriften hinwegsetzen.
Wozu dient ein Personalreglement?
Werden Mitarbeitende beschäftigt, gilt es einiges zu regeln – nicht nur Aufgabenbereich, Arbeitszeit und Lohn, sondern auch viele Details rund um Sozialleistungen, Absenzen, Ferien, Rechte und Pflichten sowie die Organisation der täglichen Zusammenarbeit.
Personalreglemente schaffen Klarheit in Bezug auf die geltenden Arbeitsbestimmungen und sorgen für die Gleichbehandlung der Angestellten.
Was zählt – Arbeitsvertrag oder Personalreglement?
Das Personalreglement regelt die Details eines Arbeitsvertrages und ist daher Bestandteil des Arbeitsverhältnisses. Damit ein Personalreglement Geltung erlangt, muss dieses vom Arbeitnehmer übernommen werden. Liegt bereits ein Personalreglement vor, wird beim Abschluss eines neuen Arbeitsvertrages darauf verwiesen bzw. dieses für anwendbar erklärt oder es wird durch die Parteien ebenfalls unterzeichnet.
Gerne unterstützen wir Sie beim Erarbeiten eines Personalreglementes.